Beratung und Hilfe bei

• Verkauf von div. Broschüren und Mietspiegel
  • telefonische Auskünfte bei Mietrechtsfragen

Sofort nach Ihrem Eintritt in den Mieterschutzverein

• erhalten Sie kompetenten Rat und Hilfe durch unsere auf Miet- und Pachtrecht spezialisiertes Rechtsberaterteam.
  • Wir übernehmen den mit der Beratung verbundenen Schriftverkehr mit dem Vermieter oder dessen Rechtsvertreter – natürlich kostenlos!
  • erhalten Sie telefonisch Rechtsauskünfte, sofern die Rechtslage dies zulässt.
  • Überprüfen wir Ihre Jahresabrechnungen zu den Nebenkosten, insbesondere Ihrer Heiz- und sonstigen Verbrauchskosten.
  • erhalten Sie mehrmals im Jahr kostenlos die Mieterzeitung mit aktuellen Urteilen, Kommentaren und Diskussionsbeiträgen zum Mietrecht.
  • können Sie an den Mitgliederversammlungen teilnehmen und so das Vereinsgeschehen aktiv mitbestimmen.

Was wir sonst noch für Sie tun:

• Neben der Beratung und Vertretung unserer Mitglieder übernimmt der Mieterschutzverein wichtige Aufgaben in den Kommunen sowie auf Landesebene.
  • Wir unterrichten die Öffentlichkeit über Probleme des Miet-, Wohnungs- und Pachtwesens.
  • Wir engagieren uns für eine sozial ausgewogene Miet- und Wohnungspolitik.
  • Wir nehmen einen unmißverständlichen Standpunkt ein: Für die Belange des Mieters, für alters- und barrierefreies Wohnen, für bezahlbaren Wohnraum und gegen Mietwucher.